Gegen die Winterdepression…

… die aber bei 12°c am Nachmittag auch gleich im Keim erstickt werden kann.

Ich finde häufig dann Gefallen an Songs, wenn sie sich durch die Instrumentalisierung aus der Masse abheben. Eben aus dem häufig zitierten Einheitsbrei als wohlschmeckende Einlage herausstechen. So war es z.B. im Sommer 2011 bei Edward Maya & Vika Jigulina´s Stereo Love mit der nachbearbeiteten Akkordeon-Linie und so geht es mir auch jedes Mal, wenn ich Trompeten oder sonstiges Blechgeblasenes wahrnehme. Das ist vermutlich auch der Grund, warum ich bei The Cat Empire´s – Days like these aufmerksam wurde. Trotz live Version ging mir der Titel doch recht schnell ins Ohr und recht langsam wieder raus.

Die Band kommt ursprünglich aus Melbourne in Australien und spielt sich seit inzwischen 14 Jahren größtenteils unbehelligt durch die Weltgeschichte. Sie wurden von der EVENTIM Redaktion in 2010 mal zur Band der Woche gewählt, aber da gibt es sicherlich bedeutendere Titel- wie die mehrfachen Platin-Auszeichnungen in ihrem Heimatland.

Das Katzenimperium war auch schon Act bei RAR und RIP in 2007 und ist zuletzt in 2010 durch Deutschland getourt.

Die Tracks sind insgesamt  abwechslungsreich durch Tempo- und Stilwechsel, empfehlenswert war für mich noch „Hello“, die Finger sollte man jedoch vom Cover von Hotel California lassen! Höchstens was für Liebhaber.

In der Spotify Playlist haben sich daneben noch ein paar weitere Titel für bessere Laune gesellt: Klassiker von Garland Jeffreys, Peter Frampton, der US-Combo Ugly Duckling  und den britischen Reggae Experte UB40 in Zusammenarbeit mit Robert Palmer.

Zur Playlist: Easy Winter

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s